Ehrung der Freiwilligen Feuerwehr Hetzerath


Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung der Löscheinheit Hetzerath am Freitag den 22. März 2024 konnten verdiente Feuerwehrkameraden befördert und geehrt werden.  

 

Patrik Pistel, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Erkelenz, beförderte Dennis Litau zum Oberfeuerwehrmann, nachdem er die erforderlichen Lehrgänge absolviert und die Mindestdienstzeit erreicht hat.  Aus persönlichen Gründen konnte der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Ralf Höfer beim Ehrenabend im Dezember 2023 nicht für seine 35-Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden, dies wurde nun nachgeholt. Er erhielt das vom Innenminister des Landes NRW verliehene Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.

 

Danach wurde Ralf Höfer aus gesundheitlichen Gründen in der Ehrenabteilung der Feuerwehr Erkelenz überstellt. Nach fast 50 Jahren wurde der Kamerad Hauptfeuerwehrmann Willi Schmalen ebenfalls in die Ehrenabteilung überstellt, weil er das gesetzliche Rentenalter erreicht hat und damit auch in den “Feuerwehr-Ruhestand“ gehen muss. Kein leichter Schritt für ihn, der bis zuletzt noch Atemschutzgeräteträger war und – meist als Fahrer des Löschfahrzeugs – bei fast allen Einsätzen der Feuerwehr Hetzerath dabei war. 

 

Der Kamerad Unterbrandmeister Thomas Schmitz wurde aus beruflichen Gründen in die Unterstützungsabteilung der Feuerwehr Erkelenz überstellt. 

 

Dank der Löscheinheit Hetzerath

 

Die Frauen und Männer der Löscheinheit Hetzerath bedankten sich bei den langjährigen Kameraden für ihre treuen Dienste mit einem Gutschein und ließen den Abend ausklingen. Löscheinheitsführer Heiner Haupts, sein Vertreter Michael Schmalen und Ingo Rolf, Zugführer des Zuges 2 der Feuerwehr Erkelenz, freuen sich mit den Geehrten und gratulieren auch im Namen aller Kameradinnen und Kameraden. 

 

Bild v.l.n.r.:  Michael Schmalen, Ingo Rolfs, Heiner Haupts, Patrik Pistel, Ralf Höfer, Willi Schmalen, Thomas Schmitz, Dennis Litau 

 

Freiwillige Feuerwehr Hetzerath